Aktuelle Termine und Hinweise aus dem Jahr 2020-2018

  • Dezember 2020 - 
Wir, der gesamte Vorstand, möchten uns auch herzlich bei Frau Dr. Christel Kretschmar bedanken
für die wiederholte jährliche Aktivität und die daraus entstandenen großzügigen Spenden an unseren Bürgerverein !



Liebe Mitglieder und Gäste,

der Bürgerverein Metzkausen hat heute am Volkstrauertag der Opfer von Krieg, Terror, Vertreibung und Gewaltherrschaft in aller Welt gedacht. Wegen der Corona-Pandemie fand die Kranzniederlegung am Denkmal Wilhelmshöhe im kleinen Rahmen ohne Gäste, ohne Musik, ohne Ansprachen und mit wenigen Vertretern statt.

Es war keine einfache Entscheidung, erstmals auf eine öffentliche Veranstaltung zu verzichten und keine Einladung an Sie alle auszusprechen.

Am Volkstrauertag gedenken wir der Toten, weil wir den Wert des Lebens und die Würde des Menschen zu schätzen wissen. Genau deshalb versammelten wir uns in diesem Jahr in kleiner Runde – mit Masken und mit viel Abstand. Denn auch in diesem Verzicht drückt sich unser Respekt vor dem Leben aus. Wir möchten, dass niemand aus unserer Mitte durch eine Ansteckung Gesundheit oder Leben verliert.

Wir konnten uns in diesem Jahr zwar nicht versammeln. Aber vielleicht nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Spaziergang zum Denkmal Wilhelmshöhe. Es ist der passende Ort, um selbst der Opfer und der Toten zu gedenken.

In diesem Sinne: Passen Sie bitte aufeinander auf. Dann können wir im kommenden Jahr hoffentlich wieder alle gemeinsam am Denkmal Wilhelmshöhe zusammenkommen.

 
"unser Rainer" hat die Bank neu überarbeitet !




"unser Rainer" hat die Bank neu überarbeitet ! Diese Bank steht auf Stadtgebiet Düsseldorf-Hubbelrath - am östlichsten Punkt von Düsseldorf - siehe diesen Link !








Welchem intelligenten Wesen könnte einfallen so etwas zu machen - das ist doch für unsere Kinder - wem haben die was getan - ist das von alleine umgefallen - wer hat was beobachtet ?
  30.10. - Dank an die Stadt Mettmann für die spontane Instandsetzung !

Jutta Güth und Gregor Neumann pflanzen einen Klarapfelbaum



bitte bestellen Sie den neuen Kalender hier - incl. 5€ Spende an Bürgerverein ! 








 



Karl-Heinz Küpper (BVM), Anja Schlösser (ALS) und Hanno Grannemann (HHG)        -         Übergabe an die "Rappelkiste" mit Gregor Neumann (BVM) und Thomas Dinkelmann (BM)


Obstwiese







Vielen Dank an alle, die das mit viel persönlichem Engagement möglich gemacht haben. An alle, die Kuchen gebacken, eingekauft, bedient, aufgepasst, geschleppt, auf- und abgebaut haben. Die Organisation hat wieder bestens geklappt.
Damit haben wir vielen Mitgliedern und Anwohnern einen wirklich schönen Nachmittag bereitet.

 

Bei der Einweihung der Fitnessgeräte haben sich Frau Jacoby und Frau Jansen-Mertes zufällig als 1150. Mitglied angemeldet. Sie wurden mit einem Blumenstrauß beim Parkfest von Herrn Neumann begrüßt.
 
siehe unser aktueller "Brief an die untere Wasserschutzbehörde Mettmann" - Hier die Antwort der Stadt Mettmann

Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr organisieren die Freiwillige Feuerwehr Metzkausen, das Gasthaus „Ratskeller“ und der Bürgerverein Metzkausen gemeinsam wieder das Bürgerfest in Metzkausen.
Auf die Besucher warten zahlreiche Aktionen, Kaffee und Kuchen, Speisen vom Grill, erfrischende Getränke und Live-Musik mit der Cover-Party-Band „Seven Amped“.

Klönen, essen und gemeinsam feiern – das Bürgerfest auf dem Wollenhausweg in Metzkausen ist der Treffpunkt für alle Anwohner und Einwohner der Umgebung. 

Der Wollenhausweg in Metzkausen lässt sich sehr gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus (Haltestelle Metzkausen-Hassel) erreichen. Wer mit dem Auto kommt, muss sich auf eingeschränkte Parkmöglichkeiten einstellen.

v.l.n.r. Udo Schmidt, Gustav  Voss, Gregor Neumann

Unser Bürgerverein in Metzkausen

? Wandern Sie auch gerne ?
Haben Sie vielleicht Zeit und Lust die Führung der nächsten 1. Maiwanderung 2020 zu organisieren?
Wir unterstützen Sie gerne erfolgreich zu sein ! Melden Sie sich bitte per Email.


Auf dem Foto sind: von r. n. l
Frau Anette Regenhardt, Frau Dorthea Weber, Frau Heike Budde, Frau Ursula Hartstack, Frau Dr. Kretschmar, Frau Cosima Kopp und Herr Werner Stoik
Seite 1 - Seite 2
Nach dem Ausbau der L239 ist lt. Strassen.NRW geplant die Straße für 40 Tonner LKW freizugeben !
Seite 1 - Seite 2

Es konnten 5 Mitglieder, für Ihre längjährige Mitgliedschaft, von unserem 1. Vorsitzenden Herrn Neumann geehrt werden:

Frau Renate Lechner für 45 Jahre, Frau Rosemarie Grothus für 40 Jahre, Frau Karin Oswald für 40 Jahre
Frau Maria Rösch für 45 Jahre, Herr Michael Rösch für 45 Jahre






Bestückt mit 10 Eimern, einem Bollerwagen, Hacken, Anbindematrial und einem Pfahl gingen Frau Regenhardt, Herr Neumann, Herr Budde, Dr. Siekmöller mit Sohn Max an die Arbeit.

Wie man dem Fotos entnehmen kann, wurde mittels Eimer das Wasser aus dem Teich geholt, in weitere Eimer gegossen und mit einem Bollerwagen hoch zur Obstwiese gezogen. Alle 35 Obstbäume erhielten 20 Liter Wasser, wurden neu angebunden und einer bekam noch einen Pfahl. So werden die Bäume bis zum nächsten Regen überleben, anderen falls giessen wir die Bäume noch einmal.